Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.
Das Künstlerkollektiv Pannonisch5 präsentiert sich am 26. Juli 2014 im Bio-Weinbau Schreiner in Rust. Ab 19.00 verwandelt sich der idyllische Vierseiter aus dem 16. Jahrhundert in eine Künstlerplattform wo 5 Künstler zusammenkommen um ihr Handwerk zu Schau zu stellen. Das Motto lautet: Gesprayt. Gewerkt. Gekorkt. Gerockt². Pannonisch5, das sind Heike Eberhart - Pannonische Popart, Mike Horak - Keramikobjekte, Weinbau Schreiner - Bioweine, Schilfgürtel - Mundart-Rock und Max Schabl - Liedermacher. Das Event findet zugunsten der Pannonischen Tafel Eisenstadt statt, welches mit einem veganen Buffett für kulinarischen Kunst-Genuss sorgen wird.
Mit ihren einzigartigen pannonischen Graffiti Bildern verwandelt Heike Eberhart den Neusiedlersee in einen riesengroßes Farbtopf. Mit ihrer Kombination aus Acryl- und Spray-Technik gelang es der Eisenstädterin einen ganz neuen und originellen Stil mit Wiedererkennungswert zu kreieren. Pannonische Pop-Art - das sind typisch burgenländische Motive in knalligen Farben aus einer ganz anderen Perspektive. In extremer Buntheit klappern ihre Störche und Enten außerordentlich gewagt von den Leinwänden.
Wer sich schon einmal gefragt hat wie der Neusiedlersee klingen würde, bekommt mit dieser Gruppe eine Antwort. Die Band aus Rust vermischt ihre originellen Mundarttexte mit authentischer Rockmusik und bleibt dabei ehrlich. Keine große Lightshow – keine Spezialeffekte – nur vier heimische Musiker, ihre Instrumente und ihre in Lieder verpackten Geschichten, die den Zuhörer auf unglaublich charmante Art und Weise in den Bann ziehen. Lässige Kompositionen und Texte aus eigener Feder made in Burgenland!
“Mit Ton zu arbeiten bedeutet für mich mit meinen Händen Gefühlen Formen zu geben, Gedanken Ausdruck zu verleihen.” So beschreibt Mike Horak seine oft schlichten und reduzierten Objekte und Gegenstände, die meist unglasiert und im offenen Feuer gebrannt werden. “Mir ist es wichtig, dass die Arbeiten Ruhe ausstrahlen – dezent und archaisch wirken und sich nicht aufdrängen. Durch die vielen Arbeitsschritte, die vielen Berührungen bis zur Fertigstellung geht ein Stück Ruhe von ihnen auf mich über und umgekehrt.”
Seit 01.01.2012 bewegt sich der lustige Widerborst und Liedermacher Max Schabl jenseits von Gut und Böse. Gespickt mit Liedern zum Nachdenken, Aufrütteln und Schmunzeln geht Schabl zurück zu den Wurzeln. Mit Akustikgitarre, Mundharmonika und Dialektgesang werden Gegebenheiten unserer Gesellschaft hinterfragt – manchmal lustig, manchmal derb. 2012 und 2013 wurde Schabl in das Semifinale des FM4 Protestsongcontests eingeladen. Das erste Album mit dem Titel „Kritisiern & Schmäh fian“ wurde im März 2013 veröffentlicht. Singandsongwriting aus dem Burgenland
Gernot und Victoria Schreiner sind ein junges Winzerpaar, die jedem ihrer Rebstöcke gerne einen Namen geben würden. Jeder ihrer Arbeitsschritt wird individuell auf den Rebstock bzw. Weingarten abgestimmt. Die biologische Bewirtschaftung ist kein Konzept, kein Kompromiss, sondern Victoria und Gernots selbstverständliche Lebenshaltung. Der Blaufränkisch ist die Passion der Beiden und die Rotweine der Schreiners bekommen einen ganz bewusst ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Als Gegenpol zur heutigen "Fertigteilhaus-Gesellschaft" setzen sie mit ihren Rotweinen ein Statement, das zu Gänze auf Faserschmeichler-Weine verzichtet. Reine, sortentypisch ausgebaute Weine hervorzubringen, deren Wachstum in den Weingärten beginnt und sich in den Jahren Lagerung in der Flasche fortsetzt , darin finden sie ihr persönliches Glück.
Die freie Spende geht an die Pannonische Tafel in Eisenstadt.
Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.