Jahres - Filter

    Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.

    10 / 2013

    Ein erster Rückblick


    Die Lese ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber es wir haben bereits gesehen, dass die Weinstöcke auch mit so einen "verrückten" Jahr wie heuer gut umgehen können. Nach dem sehr langen Winter folgte ein rascher Austrieb. Der Wuchs wurde aber wiederrum durch eine kühle und nasse Periode zurückgehalten, bis dann endlich Mitte Juni der Sommer 2013 begann. Die Blüte war in Rekordzeit vorbei und lies einen durchschnittlichen Traubenansatz erwarten. Die folgenden Hitzewellen mit 40° C forderten die Reben sehr. Unser Bodenmanegment und die sehr tiefen Wurzeln (10m) der Stöcke haben die Trauben weiter gut wachsen lassen. Nach dieser sehr heißen Periode kam dann endlich wieder ein wenig Regen und auch für uns ungewöhnlich kühle Morgentemperaturen, die für eine sehr intensive Frucht bei den Weinen von Vorteil sind. Die ersten Moste haben uns auf sehr aussagekräftige Weine hoffen lassen. Nun muss man dem bereits Gelesenen die Zeit geben und den Trauben, die noch in den Rieden hängen, einen schönen Altweibersommer gönnen.

    Erfreuliche Nachrichten vom Jahr 2013 sind weiters: Der Blaufränkisch Rhodolith 2011 hat bei der Blindverkostung von VINARIA in der Kategorie "Rotweine bis 12 Euro" den ersten Platz belegt. Verkostet wurden 220 Weine aus ganz Österreich. Mit 17,5 Punkten hat er in seiner Kategorie ein fabelhaftes Ergebnis eingefahren und darf als Top-Wein mit Tiefgang, Komplexität, Körper und Klasse klassifiziert werden. Der GEMÄRK 2011 und BLAUFRÄNKISCH 2011 wurden auch sehr gut bewertet und finden sich unter den Best-Buy-Empfehlungen wieder. Der Rhodolith ist leider bereits ausverkauft, aber der Gemärk und der klassische Blaufränkisch können noch verkostet und gekauft werden.

    Trotz der großen und bereits lang andauernden Nachfrage gibt es unseren Hennry 2011 erst wie immer am Wochende des Ruster Herbst Zeitlos am 2. und 3. November zu verkosten. Wir freuen uns schon gemeinsam mit ihnen unsere Weine in unseren alten Gemäuern zu erschließen und wünschen ihnen ein spannendes und erholsames Wochenende in unser Freistadt Rust. Zusätzlich zu den Weinen gibt es bei uns wie immer auch Fair-Trade-Produkte und wie im Frühjahr pannonische Popart von Heike Eberhart-Hirschmann. Falls sie es Anfang November nicht schaffen nach Rust zu kommen, sind sie bei uns auch zu einer anderen Zeit herzlich willkommen und können unsere Weine degustieren.

    Besoners freut uns, dass in diesem Jahr Degustationen mit Jause verstärkt angefragt wurden. Als Geburtstags- oder Hochzeitsgeschenk. Klassentreffen oder auch als Klassenausflug - wir durften viele Gäste bei uns willkommen heißen und unsere Weine und Produkte aus der Region servieren.

    Bilder vom gesamten Weinjahr finden sie HIER.


        Jahres - Filter

        Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.